USA: Neue Spätabtreibungsmöglichkeit

Dr. Leroy Carhart hat angekündigt, in Kürze in seiner Klinik in Bellevue, Nebraska Spätabtreibungen durchzuführen. Nachdem Ende Mai Dr. George Tiller vermutlich von einem militanten Abtreibungsgegner erschossen worden war und seine Klinik daraufhin geschlossen wurde, gab es nur noch zwei us-amerikanische Kliniken, die Abtreibungen nach der 23. Woche durchführten. Carhart hat früher in Tillers Klinik gearbeitet. Der Mord an dem Kollegen habe ihn zu dieser Entscheidung bewogen.

Als ersten Schritt will er späte Abtreibung anbieten, wenn der Fötus erwiesenermaßen nicht lebensfähig ist. Doch mit den flexiblen Gesetzen in Nebraska zieht er auch weitergehende Möglichkeiten in Erwägung.

Der Staatsanwalt in Nebraska reagierte nicht erfreut und bezeichnete Carhart als „sick individual“. Die miltante ‚Lebensschützer‘-Organisation Operation Rescue hat angekündigt, Anzeige gegen den Arzt zu stellen.

Ein Gedanke zu „USA: Neue Spätabtreibungsmöglichkeit

  1. Pingback: « mädchenblog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.