Berlin, 5.12.: Tagesseminar Behinderung in der Krise

Sa. 5. Dez. 2015 Tagesseminar
 Behinderung in der Krise: Proteste von Behinderten in Europa

Finanzkrise in Europa – und das nun schon seit einigen Jahren. In vielen europäischen Ländern gibt und gab es unterschiedlich starke Proteste gegen Spar- und Kürzungspolitiken, darunter in Griechenland und Spanien, aber auch in Großbritannien. In einigen der Proteste tauchen die Forderungen von Menschen mit Behinderung auf, die u.a. Kürzungen bei Assistenz, Pflege und Sozialleistungen kritisieren. Auch hierzulande ist immer wieder von der „Krise der sozialen Reproduktion“ die Rede. In dem Seminar möchten wir genauer untersuchen, wo sich eine solche Krise der sozialen Reproduktion bemerkbar macht. Dafür werden wir die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Situation und Lebensbedingungen von behinderten Menschen und deren Proteste dagegen betrachten. Abschließend möchten wir, mit einem Blick auf Deutschland, eine Übertragbarkeit der Proteste prüfen.

Das Tagesseminar des ak moB – Arbeitskreis mit_ohne Behinderung findet in Berlin statt.
Anmeldung noch möglich unter uli@naturfreundejugend-berlin.de

Advertisements